Dampfgarer – Moderne Technik für eine schnelle und geschmackvolle Küche

Bosch Dampfgarer

 

Dämpfen war schon in Großmutters Küche ein Kochvorgang, der gerne genutzt wurde. Damals bestand ein Dämpfer aus einem Topf in den Wasser gefüllt wurde und aus einem zweiten Topf, welcher Löcher im Boden hatte. Durch diese stieg der heiße Wasserdampf nach oben zum Gargut. Genau diese Methode des Kochens wurde wieder neu aufgegriffen und zum innovativen Dampfgarer weiterentwickelt.

Knackiges Gemüse, zart gegarter Fisch, auf den Punkt gegartes Fleisch aber auch sämtliche Beilagen werden im Dampfgarer von Bosch so zubereitet, dass Vitamine und Nährstoffe weitestgehend erhalten bleiben. Auch die Farben der Nahrungsmittel, die darin gegart werden, bleiben frisch oder werden sogar noch intensiviert. Dampf, der in einem externen Gefäß erzeugt wird, macht es möglich, dass sogar komplette Gerichte zusammen gegart werden können. Da Dampf die Eigenschaft hat keine Gerüche von einem Lebensmittel zum anderen zu übertragen, bleibt der natürliche Eigengeschmack aller  zusammengegarter Komponenten optimal erhalten.

Je nach Ausführung der Dampfgarer sind diese mit Automatikprogrammen ausgestattet und lassen sich zudem individuell programmieren. Vom Auftauen bis hin zum Garen lassen sich so die einzelnen Schritte optimal auf alle Bedürfnisse einstellen und speichern. Geräte mit Zeitschaltuhr ermöglichen die Fertigstellung der Gerichte zu einem gewählten Zeitpunkt. Gerade für Berufstätige stellt dies eine erhebliche Erleichterung dar, denn das Essen steht praktisch auf den Tisch, wenn man nach Hause kommt.

Beim Energieverbrauch und bei der Reinigung überzeugt ein Dampfgarer ebenfalls. Für den Betrieb des Gerätes ist ein minimaler Verbrauch vonnöten. Zur Reinigung wird der Dampfgarer einfach mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel ausgewischt. Einige Dampfgarer sind mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet, welche die Reinigung zusätzlich erleichtert.

Ein Dampfgarer sollte in der modernen Küche nicht fehlen. Fett- und somit kalorienarm können nahezu alle Speisen darin effizient zubereitet werden. Wer auf eine gesunde und natürliche Küche Wert legt, findet in einem Dampfgarer die perfekte Ergänzung für die zeitgemäße Küche. Bosch zeigt in einem anschaulichen Video, wie ein Dampfgarer funktioniert.

Bild von Bosch

2 thoughts on “Dampfgarer – Moderne Technik für eine schnelle und geschmackvolle Küche

  1. Den alten Dämpfer mit den 2 Töpfen kenne ich auch noch. Den benutzt meine Mutter heute noch in der Küche und sie macht ihre Hefeklöße damit und Gemüse. Ich selber habe so was noch nicht bei mir stehen. Aber bei einem modernem Exemplar kann man sich das schön mal überlegen. Ob man sich so ein Ding nicht hinstellen sollte. Also das Gemüse wird da auf jeden Fall besser als im Topf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.