Kücheneinrichtung – Küchen Ideen für junge Paare

Die erste gemeinsame Wohnung, die erste gemeinsame Küche. Meist fällt diese nicht allzu groß aus und doch soll alles drin und dran sein. Unsere Kücheneinrichtung für junge Paare folgt einer Planungsidee wie sie vielleicht typisch für junge Leute ist: Dachgeschosswohnung, mitten in der Stadt, mitten im Leben.

Paarküche

In der Kücheneinrichtungsidee für junge Paare ist der Platz eher klein. Auf 19 m² beinhaltet diese Küche alles an notwendiger technischer Ausstattung, aber auch wohnliche Aspekte kommen nicht zu kurz. Die Küche gliedert sich in Küchenzone links mit Koch,- Spülbereich sowie Stauraumelementen und Rechts in Wohnzone mit Entspannungsbereich. Die modernen grifflosen Küchenfronten in zwei Farben sorgen für Abwechslung und einen jungen, frischen Look.

Paarküche6

Das Kochfeld befindet sich in ergonomisch abgesenkter Höhe. Das schont den Rücken und bietet Einblick auch in hohe Töpfe. Der Arbeits- und Spülbereich sollte dagegen höher gesetzt werden, um auch hier den Rücken zu entlasten und Herunterbeugen zu vermeiden.

Paarküche5

Mit unterschiedlichen Höhen der Oberschränke kann die Dachschräge unkompliziert genutzt werden. Lichtböden aus Glas dienen nicht nur als Schrankinnenbeleuchtung, sie sorgen als Arbeitsbeleuchtung für Licht über dem Spülbereich. In der Nische hilft ein Relingsystem für die praktische Organisation von Küchenzubehör.

Paarküche2

Die Sitzbank in der Nische unter der Dachschräge besteht aus Unterbauschränken auf Sockelfüßen. Sie ist nicht nur „Lümmelbank“ mit Aussicht, sondern beherbergt auch noch nützlichen Stauraum. Mit gemütlichen Sitzkissen versehen wird es zum lauschigen Plätzchen für ein Sonntagsfrühstück.

Paarküche3

Der Esstisch in passendem Holzdekor aus Arbeitsplattenmaterial ist platzsparend am Paneel angebracht, statt ihn mitten in der Küche zu platzieren. Darunter befindet sich weiterer Stauraum in Bänken, die auch mal als Sitzplatz für Gäste dienen können. Wandlichtborde schaffen Platz für Küchenaccessoires, während im Hochschrank Kochbücher untergebracht sind.

Paarküche4

Die Vitrinenschränke mit Glasrahmentüren und Faltlifttechnik sorgen nicht nur für Kopffreiheit, sondern auch für eine wohnliche Atmosphäre am Essbereich. Diese wird durch Wandborde mit Beleuchtung fortgesetzt, die mit schönen Lichtakzenten zu begeistern wissen.

Unsere Kücheneinrichtungsidee ist natürlich nicht nur für junge Paare gedacht. Für alle die Küchenlösungen für kleine Räume suchen, unterstützen wir mit einer kostenlosen Küchenberatung mit unseren Küchenprofis.

4 thoughts on “Kücheneinrichtung – Küchen Ideen für junge Paare

  1. Hallo,

    ich bin per Zufall auf diesen netten Blog gestoßen, nachdem ich nach Küchen für kleine Wohnungen gesucht habe. Wir (meine frau und ich) haben in der neuen Wohnung lediglich 12 qm für eine Küche übrig. Gibt es hier auch noch Möglichkeiten / Konzepte, eine ordentlich Küche mit Herd, Kühl-/Gefrierschrank unterzubringen? Viele Grüße, Joachim

    PS: witzig, wir ziehen auch in eine Dachgeschosswohnung…

  2. Hallo Joachim,

    meine Tochter ist letztes Jahr in eine kleine Wohnung in Berlin gezogen und da hatten wir auch das Problem, dass wir nur eine sehr kleine Küche zur Verfügung hatten (14 qm). Ist kommt natürlich sehr stark darauf an, wie die Küche geschnitten ist. Wenn es der typische längliche Raum ist, dann hat man natürlich nicht viele Möglichkeiten der Einrichtung. Dann muss vermutlich einfach alles auf eine Seite des Raumes. Bei einem quadratischen Raum hat man mehr Möglichkeiten die Kücheneinrichtung zu platzieren. Ich glaube es ist immer abhängig von den persönlichen Vorlieben des Einzelnen. Entweder man mag mehr Arbeitsfläche oder lieber mehrere Großgeräte in der Küche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.